WegBEGLEITER durch den Schulalltag
WegBEGLEITER durch den Schulalltag
Wir fangen jetzt an, uns für eine bessere Schulgemeinschaft zu engagieren, damit wir schneller und fester zusammenwachsen!
1. Leben im Schulhaus:
- Wir sind „Umweltschule“ und achten auf die sparsame Nutzung von Strom, Wasser und Heizenergie.
- Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung in unseren Unterrichtsräumen, den Toiletten und den Pausenhöfen.
- Wir behandeln fremdes Eigentum besser als unser eigenes.
- Wir veröffentlichen Plakate und Flyer nur mit Einverständnis der Schulleitung.
- Das Kaugummikauen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten, weil die Kaugummis meist nicht richtig entsorgt werden, sondern sich oft unter Tischen und Bänken wieder finden.
- In der Pause halten wir uns nur in der Pausenhalle und den Pausenhöfen auf, weil hier die Lehrkräfte Aufsicht führen und Unfälle nur so rechtmäßig versichert sind.
- Wir dürfen das Schulgelände nur mit Erlaubnis der Schulleitung verlassen.
- Digitale Endgeräte müssen während der Schulzeit ausgeschaltet sein.
- In den Pausen dürfen wir in der Jakob-Kaiser-Arena Ballspiele spielen, solange dabei keiner gefährdet wird.
2. Lernen miteinander:
- Wir machen die Hausaufgaben, um den Stoff zu wiederholen und einzuüben.
- Wir arbeiten im Unterricht mit, denn dadurch verstehen wir den Stoff besser, erzielen gute Ergebnisse und bereichern so den Unterricht.
- Wir denken an alle nötigen Unterrichtsmaterialien, denn nur so ist effektives Arbeiten möglich.
- Wir achten darauf, pünktlich zur jeweiligen Stunde zu erscheinen.
- Wir LehrerInnen bereiten unseren Unterricht gut vor und zeigen uns verschiedenen Unterrichtsmethoden gegenüber aufgeschlossen, um den Unterricht attraktiv zu gestalten.
- Wir zeigen Freude am eigenen Fach.
- Wir passen uns im Unterrichtsstil der jeweiligen Klasse an, das heißt Anschaulichkeit und Altersgemäßheit sind uns wichtig.
- Wir beurteilen die Leistungen unserer SchülerInnen nachvollziehbar.
3. Umgang miteinander:
- Wir SchülerInnen helfen den neuen und kleinen SchülerInnen, sich an der Schule wohlzufühlen und zurechtzufinden.
- Wir trinken und essen grundsätzlich nur beim Stundenwechsel und in den Pausen.
- Wir versuchen als Klassengemeinschaft ein Problem gemeinsam anzusprechen und zu lösen.
- Wir konsumieren keine alkoholischen Getränke, Zigaretten und Rauschmittel, denn ältere SchülerInnen sind ein Vorbild.
- Wir können bei Problemen Tutoren, Tutorinnen, SchülersprecherInnen oder VerbindungslehrerInnen ansprechen.
- Wir alle helfen und unterstützen andere in Notsituationen.
- Wir lehnen jede Form der Gewalt ab, weil das immer die falsche Lösung ist.
- Wir sind respektvoll und höflich, damit die Schulatmosphäre gut bleibt.
- Wir sind kompromissbereit, weil wir wissen, dass unsere Gemeinschaft sonst nicht funktioniert.
- Wir Lehrkräfte verhalten uns unserer Vorbildfunktion angemessen.
- Wir lassen unsere SchülerInnen ausreden.
- Wir vermeiden abfällige und verletzende Bemerkungen.
- Wir achten SchülerInnen als Persönlichkeiten.
- Wir fördern das Sozialverhalten der SchülerInnen.
- Wir legen Wert auf gute kollegiale Beziehungen.
- Wir arbeiten mit den Erziehungsberechtigten eng zusammen.
4. Unterstützung durch Erziehungsberechtigte:
- Wir Eltern und Erziehungsberechtigte interessieren uns für das Schulleben und den Schulalltag der uns Anvertrauten.
- Wir nutzen die Elternsprechzeiten zur Information und zum Austausch über den Leistungsstand und eventuelle Sorgen
oder Schwierigkeiten der Kinder.
- Wir zeigen unsere Wertschätzung durch positive Gespräche über Schule / Lehrkräfte insbesondere in Anwesenheit der Kinder. Bei Problemen sprechen wir zunächst ohne Kind sachlich und freundlich mit der betreffenden Lehrkraft.
- Wir unterstützen die Lehrkräfte bei Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen, um den Lernerfolg und die Kompetenzen der Kinder zu stärken.
Wir alle suchen stets nach der besten Lösung!