Klausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Bienvenue et bon courage! - Der französische Vorlesewettbewerb 2024

Wer ist der “Champion de la lecture 2024“ – der Sieger des diesjährigen regionalen französischen Vorlesewettbewerbs?

Diese Frage wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg nicht unbeantwortet lassen. So wagten Anina Alt und Luan Arnold das Abenteuer und reisten zusammen mit ihrer Französischlehrerin Selina Dörfner zum neunten  Lesewettbewerb in französischer Sprache an die staatliche Realschule Bad Kissingen.

Dort trafen Anina und Luan auf die anderen Teilnehmer des Wettbewerbs: die Französischschülerinnen und -schüler der umliegenden Realschulen Bad Brückenau, Mellrichstadt, Bad Königshofen, Bad Neustadt und Arnstein.  Alle mit dem Ziel, ihre französischen Vorlesekünste in einem spannenden Wettbewerb unter Beweis zu stellen – mit viel Engagement und nicht ohne Nervosität.

In zwei packenden Runden traten die jungen Nachwuchs-Franzosen und -Französinnen vor die Jury, die aus den Französischlehrkräften der teilnehmenden Schulen bestand. Zunächst trugen die Schülerinnen  und Schüler einen vorbereiteten Text vor. Neben einer korrekten Aussprache wurden außerdem ein flüssiger und lebendiger Vortrag, sowie eine passende Betonung bewertet. In der zweiten Runde stieg die Schwierigkeit noch einmal an: Nun mussten die Jugendlichen ihre Französischkenntnisse an einem unbekannten Text mit vielen fremden Wörter unter Beweis stellen. Danach hieß es erst einmal durchatmen und die Wartezeit zur Siegerehrung mit Croissants und Baguettes versüßen.

In der abschließenden Siegerehrung lobte Stefanie Warmuth, die Französischlehrerin der Realschule Bad Kissingen den Einsatz der engagierten Schülerinnen und Schüler:  Es erfordert viel Mut, seine Klasse hier zu vertreten und vor Publikum einen unbekannten Text auf Französisch vorzulesen. Nicht jeder traut sich das.

Nach diesem ereignisreichen Vormittag verließen die Schülerinnen und Schüler mit einem Zertifikat und einem kleinen Geschenk den Wettbewerb.

„Ich hatte viel Spaß heute und ich bin froh, dass ich teilnehmen und meine Klasse vertreten durfte.“, so Luan.

Bild von: Joe Schmitt

Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Anina Alt, Selina Dörfner, Luan Arnold

Mo, 15. April 2024