digitales Lernen | zur StartseiteKlausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite

Die JKR am KOMPASS-Tag in Bayreuth

Wir, die Jakob-Kaiser-Realschule, sind KOMPASS-Schule. KOMPASS – das bedeutet „Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ – liefert einen breiten Ideenkatalog mit Methoden, um Stärke und Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zum großen, frankenweiten KOMPASS-Tag in Bayreuth reisten die Lehrkräfte Frau Key und Frau Reuter an, um die Multiplikatorin Frau Stürzenberger zu unterstützen. Nach einem Vortrag über PsyCap (positives psychologisches Kapital) errichtete jede anwesende Schule eine Art „Marktstand“, um drei schulinterne Projekte zu präsentieren. Die JKR stellte hier folgende Projekte vor: „Leben lernen“ der ersten Schulwoche, „WSK – Wir sind Klasse“ und „Stufenweiser Aufbau der Projektpräsentation“. Spannend hierbei war der rege Austausch mit anderen KOMPASS-Realschulen sowie die Vielfalt an Projekten, die an fränkischen Realschulen stattfinden. Jedes einzelne dieser Projekte wurde mit viel Herzblut entwickelt und möchte dazu beitragen, die Stärken und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Di, 05. März 2024