Klausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Frankreich zu Besuch an der Jakob-Kaiser-Realschule

In der heutigen globalisierten Welt bringt es viele Vorteile mit sich, eine Fremdsprache zu sprechen. Französisch wird jedoch häufig für zu kompliziert und schwierig gehalten. Das sieht man an der Realschule Hammelburg ganz anders, allen voran die Französischlehrkraft Selina Dörfner. Sie hat die  junge Französin Annaëlle aus der Normandie und die Deutsche Anna aus Schweinfurt eingeladen, um den Schülern die französische Sprache spielerisch näher zu bringen.

Annaëlle und Anna leisten für das „Partnerschaftsreferat Unterfranken“ ein freiwilliges Jahr ab und besuchen unter dem Motto „Salut tout le monde“ Schulen in Frankreich und in Deutschland, um bei deutschen und französischen Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Sprache des Nachbarlandes zu wecken. Ihre Animationen starteten mit einem Spiel, bei dem die Schüler der sechsten Klassen einen Würfel im Kreis herumreichten, bis das französische Lied stoppte und sie wahlweise ihren Namen, ihr Alter, ihren Wohnort oder ihre Hobbies in der neuen Fremdsprache bekanntgaben. Nach anfänglicher Schüchternheit merkten die Sechstklässler schnell, dass dies gut funktionierte. Anschließend wurden deutsche und französische Begriffe verglichen und viele Ähnlichkeiten festgestellt, z.B. bei Wörtern wie ‚la tomate‘, ‚la banane‘ und ‚la salade‘. Beim letzten Spiel erkannten die Kinder mithilfe von französischen Liedausschnitten Wörter. Am Ende der Stunde durften die Schüler und Schülerinnen den beiden jungen Frauen noch Fragen stellen.

Zu schnell war der Ausflug in die Sprache unseres Nachbarlandes vorbei, aber die Begeisterung war zu spüren. „Das war voll cool und hat Spaß gemacht!“, bestätigte eine Schülerin und viele ihrer Klassenkameraden stimmten zu. „Vielleicht haben Annaëlle und Anna heute einige Schüler so begeistert, dass sie sich für Französisch als Wahlpflichtfach ab der 7.Klasse an der Realschule Hammelburg entscheiden.“, hofft die Französischlehrkraft Selina Dörfner.

Foto und Artikel von Selina Dörfner

Di, 20. Februar 2024