digitales Lernen | zur StartseiteKlausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf dem Besen ins Abenteuer…

Der Vorlesetag an der Jakob-Kaiser-Realschule

Am Freitag, den 17. November 2023 fand der bereits 19. bundesweite Vorlesetag statt, wie in den letzten Jahren - von Studienrätin Stefanie Maier organisiert – ebenfalls wieder an der Staatlichen Realschule in Hammelburg. Die 6. Klassen konnten sich über Herrn Michael Bischoffs Vortrag freuen, der eindrucksvoll aus Ottfried Preußlers Die kleine Hexe vorlas. Dadurch wurde den Schülern bereits ein kleiner Einblick für den eigenen Lesewettbewerb gegeben. Ziel dieses Tages ist es natürlich auch, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Für diesen Zweck konnte auch wieder Herr Bischoff gewonnen werden, der dies wie bereits in den Vorjahren meisterlich unter Beweis stellte und die Schüler für einen alten Klassiker begeisterte. Über 1 000 000 Vorleserinnen und Vorleser, Zuhörer und Zuhörerinnen beteiligten sich deutschlandweit in diesem Jahr, einen ganz besonderen Moment zu kreieren und auch die Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg ist froh, erneut ein Teil davon gewesen zu sein. Und so tauchten die Sechstklässler in die Welt der kleinen Hexe und dem Raben Abraxas ein, die doch eigentlich nur Gutes tun wollen…


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 19. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen