Klausur schreiben | zur Startseitedigitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fußspuren durch die Faire Woche

Im Rahmen der „Fairen Woche“, die seit mehr als 20 Jahren Menschen in Deutschland dazu einlädt, den fairen Handel ihrer Region zu besuchen, führte die Jakob-Kaiser-Realschule als Fairtrade-Schule die Aktion „Sag’s mit Kreide“ in Kooperation mit der „Fairtrade-Town-Steuergruppe“ der Stadt Hammelburg durch. Das diesjährige Motto lautete „Fair. Und kein Grad mehr!“ und verband damit den wichtigen Hinweis auf die Klimakrise mit dem fairen Handel. Unter faire-woche.de standen den vielen unterschiedlichen Teilnehmern vielfältige Angebote und Aktionen zur Verfügung und sie wurden mit einem Ideenpool und weiteren Materialien unterstützt. 

In diesem Zusammenhang gestaltete Frau Oschmann-Hepp als Lehrerin der JKR mit SchülerInnen einen Fußspurenweg von der Realschule in der von-der-Tann-Straße zum Weltladen in der Bahnhofsstraße. Mit Straßenmalkreide wurden faire Logos und Sprüche aufgezeichnet, die den Weg nachvollziehen lassen und die Botschaften der fairen Woche unterstreichen sollten. Beim Besuch des Weltladens Hammelburg erhielten die Schüler dazu noch einen ganz praktischen Eindruck vor Ort.

Des Weiteren verteilten die Klassenlehrer Plakate, Flyer und Rezept-Hefte und thematisierten damit Klima- und Handelsgerechtigkeit. 

 

Text: Frank Scheckenbach

Fotos: Ruth Oschmann-Hepp

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 24. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen