Klausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Sommerleseclub - Lesen was geht!

Am Donnerstag, 21.07.2023 war Frau Stapper von der Stadtbibliothek Hammelburg zu Gast in der Jakob-Kaiser-Realschule, um den Fünft- und Sechstklässler*innen in der Aula den Sommerleseclub, der alljährlich in den Sommerferien stattfindet, vorzustellen.

Der Startschuss ist am 27.07.2023 und teilnehmen können Kinder und Jugendliche, die vor den Ferien die Klassen 3 bis 6 besuchen. Die Stadtbibliothek hat eigens dafür über 100 neue Bücher gekauft.

Und so funktioniert es:

Wer am Sommerleseclub teilnehmen möchte, erhält eine kostenlose Clubkarte, die zum Ausleihen der neuen Bücher in der Stadtbibliothek berechtigt.
Die Anmeldung startet am 26.07.2023 in der Bibliothek, man kann sich aber auch in den Tagen und Wochen danach jederzeit anmelden – und das ganz unkompliziert: Für die Anmeldung muss kein Elternteil anwesend sein, ebenso ist eine Unterschrift der Eltern nicht erforderlich!
Die Kinder leihen sich Bücher ihrer Wahl aus und füllen für jedes gelesene Buch ein Bewertungskärtchen aus, das sie gemeinsam mit dem Buch wieder abgeben. Schon mit dem ersten gelesenen Buch nimmt man an einer großen Verlosung während der Abschlussveranstaltung am 14.09.2023 teil. Zu gewinnen gibt es u.a.
einen tolino e-book reader, 2 Tickets für eine freie Fahrt auf den Rennbahnen der „Carrera World“ bei Nürnberg, einen Freiflug über Hammelburg  sowie viele andere Buch- und Sachpreise...
Der Sommerleseclub ist eine Initiative der öffentlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen und findet während der gesamten Sommerferien statt. Wir freuen uns natürlich, wenn möglichst viele Schüler*innen unserer Schule daran teilnehmen- viel Spaß!

So, 23. Juli 2023