digitales Lernen | zur StartseiteKlausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite

Von King Arthur zur Klimabewegung

Englisches Theater an der JKRS

Am Donnerstag, den 22.12.2022 gastierte die Theatergruppe White Horse Theatre an der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg. Dieses pädagogische Tourneetheater führt englische Theaterstücke an deutschen Schulen auf.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 konnten in „The Green Knight“ den ehrenwerten Sir Gawain vom Hofe Arthurs dabei beobachten, wie er den Kampf gegen den grünen Ritter, der sich als Zauberer herausstellte, annahm und ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge erlebte.

Ganz aktuell wurde es im zweiten Stück für die Jahrgänge 7 und 8, welches in „Missing Maths“ die Klimastreiks der Bewegung „Fridays for Future“ aufgriff. Dabei diskutieren und argumentieren erst vier Jugendliche bis sie schließlich marschieren und demonstrieren, um sich dafür einzusetzen, eine bessere Welt zu hinterlassen als sie diese vorgefunden haben. Und dies muss natürlich in der freitäglichen Mathestunde geschehen.

Den Schauspielern gelang es, ihr Publikum auf Englisch zu begeistern, so dass sich alle Beteiligten über einen gelungenen Theatervormittag freuen konnten.

Do, 22. Dezember 2022