Chemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Leben lernen

Ab dem Schuljahr 22/23 startet unsere Schule mit einem neuen Konzept für die erste Schulwoche.

Wir Lehrer haben in dem vergangenen Schuljahr festgestellt, dass Schülern grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten fehlen. Diese sollen bei „Leben lernen“ vermittelt werden.

Jeweils vier bis fünf Lehrer haben gemeinsam ein Modul entwickelt, dass in der ersten Schulwoche (neben Wandertag, Gottesdienst und Klassenleiterstunden) zeitgleich in der gesamten Jahrgangsstufe vermittelt wird. Je nach Alter unterscheiden sich die Module im Inhalt und in der Art der Vermittlung.

Die Module lauten:

• Modul 1: „Ordnung ist das halbe Leben“
  • Modul 2: Fit für die iPads & Tipps und Tricks
  • Modul 3: Lerntypen und Konzentration
  • Modul 4: Motivation
  • Modul 5: Das tägliche Einerlei
  • Modul 6: Das A&O
  • Modul 7: „Durchlesen alleine reicht nicht“

Wir Lehrer erhoffen uns dadurch, die Defizite der letzten Jahre zu reduzieren.

Fr, 26. August 2022