Chemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Umgang mit Plastik

Dass unser Planet ein Plastikproblem hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Der vom Menschen produzierte Plastikmüll türmt sich sowohl direkt vor unserer Haustür als auch in unseren Weltmeeren – in ungeheuerlichen Ausmaßen.

Die Schüler der 5. Klassen an der Jakob-Kaiser-Realschule haben sich mit dem Thema Plastik und dessen verantwortungsvollen Umgang auseinandergesetzt. Die weitestgehende Vermeidung von Plastik ist unabdingbar, allerdings erfuhren die Schüler, dass unser Plastikmüll – wenn wir ihn schon produzieren – doch noch für etwas gut sein kann. Eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen die schier unendliche Plastikproduktion ist die Umwandlung schon vorhandener Plastiktextilien in Gebrauchsgegenstände – kurz: Upcycling.

Aber wie? Tatort Obst- und Gemüseabteilung: Der für Viele obligatorische Griff zu den Plastiktüten muss nicht sein – das finden auch die Schüler der 5. Klassen.

Im Fach Textiles Gestalten stehen Arbeiten mit der Nähmaschine sowieso auf dem Programm. Wieso also nicht anstelle von neuen Stoffen ausrangierte Musterproben von Vorhangstoffen verwenden, um daraus Obst- und Gemüsebeutel für einen plastikfreien Einkauf zu zaubern?

Ein Raumausstatter in Hammelburg stellt uns bereitwillig seine Stoffe zur Verfügung, die modebedingt in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und somit weggeworfen werden müssen – wir benutzen sie für die Stoffbeutel. Beim Zerlegen der Musterproben fallen außerdem Beschwerungsbänder an, die später ebenfalls upgecycelt zu Frisbeescheiben umfunktioniert werden: Aus Alt mach Neu!

Auf diese Weise geschieht Zusammenarbeit mit der Geschäftswelt vor Ort und die Stoffe finden eine sinnvolle Verwendung. Schon surren die Nähmaschinen: Welche Klasse näht die meisten Stoffbeutel für den plastikfreien Einkauf?

Am Umwelttag der JKRS am 12.04.2019 stellen die Schüler der 5. Klassen gemeinsam eine Vielzahl von Obst- und Gemüsebeuteln in verschiedenen Größen her. In den fertigen Beuteln stecken einige Arbeitsschritte: Messen, Anzeichnen, Zuschneiden, Versäubern, Bügeln, das Anwenden verschiedener Nähtechniken, das Einziehen von Kordeln und das persönliche Etikett – eine ganze Menge Arbeit!

Mit dieser Upcyclingmethode beteiligt sich die JKRS am Projekt Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2018/2019.

Außerdem ist die Teilnahme am Biodiversitätstag am 20.09.2019 auf dem Hammelburger Viehmarkt geplant. Hierbei stellen die Schüler und die Schule ihre verschiedenen Aktionen zur Nachhaltigkeit vor und verkaufen die selbst genähten individuellen Obst- und Gemüsebeutel. Der Erlös kommt dem Kräutergarten der Schule zugute.

R. Oschmann-Hepp

Fr, 28. Juni 2019