digitales Lernen | zur StartseiteKlausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beratungslehrer

Stefan Eideloth

 

Neben meiner Arbeit als Englisch- und Musiklehrer, arbeite ich nun schon seit vielen Jahren als Beratungslehrer an unserer Schule. Meine Arbeit umfasst ein breites Spektrum: Übertritte aus der Grundschule, Wechsel der Schulart, Hilfe bei der Wahl der Wahlpflichtfächer und später bei der Berufsfindung, Lern- und Leistungsprobleme, Prüfungsängste, Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Mobbingsituationen und immer wieder ganz private Sorgen von Schülerinnen und Schülern.

 

Was mir an diesem zusätzlichen Tätigkeitsbereich gefällt? Es ist das selbständige Arbeiten, die Suche nach Wegen aus einer Krise, die Gespräche mit Schülern, Eltern und auch Kollegen, das Erlebnis, Trost, Hoffnung oder eine Lösung zu vermitteln, aber auch ganz einfach die Abwechslung zu meinen sonstigen Aufgaben als Englisch- und Musiklehrer.

 

Verraten möchte ich dabei auch, was mir Kummer macht. Es sind die vielen aggressiv präsenten Erzieher wie Fernsehen und Internet, die mit ihren oft plumpen Glücks- und Ablenkungsangeboten viele junge Menschen zu unreflektiertem Konsum, Trägheit und Gleichgültigkeit verlocken. Ich stelle mir Schule als einen Ort vor, der - neben wertvollem Wissen - auch Grundhaltungen vermittelt, die wirklich glücklich machen. „Das Glück kommt auf dem Rücken der Tugend“, lautet ein philosophischer Grundsatz. Zu diesen Tugenden gehören für mich u.a. Zuverlässigkeit, Anstrengungsbereitschaft und Für-einander-dasein, aber auch Muße und Stille.

 

In meiner Arbeit ziehe ich mit vielen an unserer Schule an einem Strang. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich bei meiner Aufgabe unterstützen. Dazu gehören unsere beiden äußerst hilfsbereiten Sekretärinnen, Frau Lengler und Frau Schaub, das Legasthenie-Tandem mit Frau Katrin Deike und Frau Stefanie Maier, und all meine Kolleginnen und Kollegen.