Klausur schreiben | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Eintauchen in eine wilde Räuberwelt…

Der Vorlesetag an der Jakob-Kaiser-Realschule

Am Freitag, den 18. November 2022 fand der bereits 18. bundesweite Vorlesetag statt, wie in den letzten Jahren - von Studienrätin Stefanie Maier organisiert – ebenfalls wieder an der Staatlichen Realschule in Hammelburg. Die 6. Klassen konnten sich über Herrn Michael Bischoffs Vortrag freuen, der eindrucksvoll aus Astrids Lindgrens Ronja Räubertochter vorlas. Dadurch wurde unseren Schüler bereits ein kleiner Einblick für den eigenen Lesewettbewerb gegeben. Ziel dieses Tages ist es natürlich auch, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Für diesen Zweck konnte auch wieder Herr Bischoff gewonnen werden, der dies wie bereits in den Vorjahren meisterlich unter Beweis stellte und die Schüler für einen alten Klassiker begeisterte. Rund 600 000 Vorleserinnen und Vorleser, Zuhörer und Zuhörerinnen beteiligten sich deutschlandweit in diesem Jahr, einem ganz besonderen Moment zu kreieren und auch die Jakob-Kaiser-Realschule ist froh, erneut ein Teil davon gewesen zu sein. Und so tauchten die Sechstklässler ein, in die Welt Ronjas, Birks und der anderen Räuber, die manchmal gar nicht so wild erscheint….

So, 20. November 2022