Begegnungsfest an der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 war es nach zwei Jahren Coronapause wieder so weit. An der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg wurde die Ankunft der neuen Fünftklässler in einem Festakt offiziell gefeiert. Hierzu lud die Realschule alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe ab 10 Uhr mit Familie in die Aula ein, um diesen Wendepunkt ihrer Schullaufbahn gemeinsam zu zelebrieren.

Ein besonderer Dank gilt dabei den Tutoren, die sich aus freiwilligen Neunt- und Zehntklässlern zusammensetzen, da diese sich unter der Leitung von Frau Stürzenberger sowie Frau Stütz den gesamten Vormittag um die neuen Fünftklässler und auch deren Geschwister (95 Kinder) kümmerten. Dabei wurde ihnen eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen, kreativen Aufgaben und kunstvollen Gestaltungen zur Abwechslung angeboten.

Den Eltern stellte Schulleiter Christian Buchner die Lehrer aller fünften Klassen vor und präsentierte auch das vielfältige Angebot der Realschule neben den Pflichtfächern.

Untermalt wurde der Festakt durch musikalische Einlagen der Lehrerband mit Herrn Eideloth, Herrn Pierson und Herrn Schemmel. Der Hauswirtschaftszweig verköstigte unter der Leitung von Frau Oschmann-Hepp sowie Frau Pieger mit Unterstützung vieler hilfsbereiter Schüler*innen die Gäste während des gesamten Vormittags.

Nach dem offiziellen Teil der Tagesordnung kam es zu einem lockeren Austausch zwischen Lehrern und Eltern. Abschließend fand mit den drei Klassen die erste Klassenversammlung im laufenden Schuljahr statt. Hierbei war es möglich, die Klassenleitung nochmals besser kennenzulernen, offene Fragen zu besprechen und bereits einen Ausblick auf den noch im Oktober anstehenden Ausflug ins Schullandheim auf den Volkersberg zu geben.

Schlussendlich blickt die Realschule auf einen gelungenen und schönen Samstagvormittag zurück, den alle Beteiligten gut informiert und mit bester Laune im Gedächtnis behalten können.

So, 09. Oktober 2022