digitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseite

Soziales Engagement zur Weihnachtszeit

Realschule Hammelburg unterstützt Weihnachtstrucker der Johanniter

Auch in diesem Schuljahr war in der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg innerhalb der Schüler-Mitverantwortung (SMV) wieder allen Beteiligten klar, armen Menschen zum Weihnachtsfest zu helfen. Seit bereits über zehn Jahren wird dabei die Aktion „Weihnachtstrucker“ unterstützt. Dieses Jahr sammeln die Johanniter – wie schon in den letzten Jahren – Pakete, die von Ehrenamtlichen passend zum Weihnachtsfest nach Südostasien gebracht werden. Nach Albanien, Nord- und Zentralrumänien sowie Bosnien Herzegowina und der Ukraine gehen ganze 16 Pakete aus den Schulklassen der Realschule. Zusammengestellt wurden diese nach einer vorgegebenen Packliste für bedürftige Menschen.

Oft sind die Schüler überrascht, wie ganz alltägliche Dinge auf einmal zu etwas Besonderem am Weihnachtsfest werden können. Die Verbindungslehrer Frau Helga Pieger und David Schad organisierten wie bereits die letzten 12 Jahre die Verteilung an die Klassenleiter und diese gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern. So äußerte sich auch Rektor Christian Buchner: „Die Kinder der Realschule zeigen, dass soziales Engagement nicht nur an Weihnachten, sondern generell ein wichtiges Anliegen für sie ist.“

So konnten am Nikolaustag 2021 schließlich die 16 Spendenboxen an die Johanniter-Weihnachtstrucker übergeben werden.

Di, 07. Dezember 2021