digitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseite

Vorlesewettbewerb 2019 an der Realschule

Der traditionsreichste und größte Lesewettstreit Deutschlands

Am 05.12.2019 fand in der Aula der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg der diesjährige Vorlesewettbewerb unter der Organisation von StRin Marita Andree statt.

In den Tagen zuvor wurden in den 6. Klassen bereits die jeweiligen Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten: Inka Herterich (6a), Daniel Laber (6b) und Robin Sober (6c).

Nachdem die Jury – bestehend aus Herrn Matthias Teltz vom Bunten Buchladen, dem Schulleiter Christian Buchner, StRin Marita Andree sowie der Schülersprecherin Eva Ziegler (10d) – von der  Moderatorin, ebenfalls Eva Ziegler, vorgestellt worden war, bat diese einen Finalisten nach dem anderen auf die Bühne, um eine dreiminütige Textpassage aus einem selbstgewählten Buch vorzulesen, das zuvor auch kurz vorgestellt wurde. Danach mussten alle drei noch ein ihnen fremdes Textstück aus Delphinsommer von Patti Callahan Henry vortragen.

Nach einer kurzen Beratung der Jury wurde dann von der Moderatorin der diesjährige Sieger verkündet: Robin Sommer aus der Klasse 6c, wobei man anmerken muss, dass alle Leser ganz eng um die Spitze beieinander lagen. Schließlich bekamen alle drei Teilnehmer noch einen Gutschein überreicht, den sie im Bunten Buchladen einlösen können.

Fr, 13. Dezember 2019