Chemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseitedigitales Lernen | zur Startseite

Erste Hilfe statt Unterricht

Pädagogische Fortbildung der Realschule Hammelburg

Am Buß- und Bettag, den 19. November 2019 fand an der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg der jährliche Pädagogische Tag für Lehrkräfte statt. Neben Weiterbildungen im digitalen Unterricht und der Erstellung von Lernvideos lag der Schwerpunkt dieses Jahr vor allem in der Auffrischung des doch meist lange zurückliegenden Erste-Hilfe-Kurses. Dazu besuchte Thomas Menz, der stellvertretende Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes Bad Kissingen, das Kollegium der Schule. Er zeigte dabei den Einsatz eines Defibrillators, der nach einem plötzlichen Herztod zur Anwendung kommt. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass alle Altersgruppen ausnahmslos davon betroffen sein können. Auch der praktische Einsatz wurde intensiv geübt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Schulleiter Christian Buchner äußerte sich erfreut, dass sich das Kollegium an einem zwar unterrichtsfreien, aber nicht arbeitsfreien Tag in Ruhe zu schulischen Themen austauschen konnte und durch Herrn Menz kompetent Erste Hilfe leisten kann.

Mi, 20. November 2019