digitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur StartseiteKlausur schreiben | zur Startseite

Zukunft.Lernen

Unter diesem Motto nahmen wir, das Fairtrade-Team der Jakob-Kaiser-Realschule Hammelburg, an der Schulmesse „Zukunft.Lernen“ am 17.10.2018 in Würzburg teil.

Zusammen mit 260 weiteren Schülern und Lehrkräften aus Unterfranken wählten wir schon im Voraus entsprechend unserer Interessen angebotene Workshops aus. Wir beschäftigten uns dabei mit Themen zu Flucht, Wirtschaft, Rohstoffgewinnung, IT, Ernährung, Schokolade, Schuhe, globales Denken, globale Gerechtigkeit und begingen einen konsumkritischen Stadtrundgang. Beim „Markt der Möglichkeiten“ zeigten SchülerInnen und Bildungseinrichtungen ihre eigenen Projekte.  Schülerfirmen stellten sich vor, die beispielsweise ihre eigene, aus fairen Zutaten hergestellte Schokolade vermarkten. Dass neben dem fairen Handel mit Orangen, Kakao, Kaffee.. auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Aluminium einen direkten Einfluss sowohl auf die Wertschätzung und den Erhalt des Regenwaldes als auch auf die Unterstützung seiner Bewohner hat, konnten wir anhand verschiedener Medien erfahren.

Prof. Dr. Heiko Paeth vom Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg hielt einen zum Nachdenken anregenden Vortrag über die Folgen des  überall mess- und spürbaren Klimawandels - nicht nur in Afrika, sondern auch in Unterfranken. Schockierend waren die bereits eingetretenen dramatischen Folgen für viele Menschen und Tiere zahlreicher Länder. Sie müssen oft ihre Heimat verlassen, kämpfen gegen Hunger und Durst, ums Überleben und gegen Krankheiten durch Umweltschäden.

Die danach angebotene rege Fragerunde und die Diskussion bewiesen das Interesse, die Betroffenheit und Sorge der jungen Menschen. Eine rasant fortschreitende Klimaerwärmung, die Brisanz des Zeitdrucks und die fehlenden oder trägen Maßnahmen der Weltgemeinschaft weckten Besorgnis und ein Gefühl der Hilflosigkeit. Allen wurde klar, dass es wichtig ist, aktiv zu werden, auch in dem Sinne „Keine Aktivität ist zu klein, um etwas zu bewegen – Jeder Einzelne zählt!

Neben vielen Ideen und Anregungen inspirierte uns ein Selbsttest zum eigenen Konsumverhalten und unserem persönlichen „ökologischen Fußabdruck“, den wir hier auf unserem Planeten hinterlassen. Wer dies ebenfalls einmal für sich selbst wissen möchte, kann dies online in einem Test erfahren.  https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/

Fr, 28. Juni 2019