Klausur schreiben | zur Startseitedigitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite

Tutorenfortbildung am Volkersberg

Gemeinsam machten sich 26 Tutoren/innen aus den 9. und 10. Klassen mit den beiden betreuenden Lehrkräften Katja Stürzenberger und Melanie Stütz auf den Weg zum Volkersberg, wo auch in diesem Jahr vom 27.09 bis 29.09.2017 wieder unsere Fort- und Ausbildung stattfand. Dort wurden wir um 9.00 Uhr von drei Teamern der kja Bad Kissingen begrüßt und starteten sofort in unser vollgepacktes Programm, das unter anderem Folgendes beinhaltete:

• Viele unterschiedliche Spiele mit Tipps zum richtigen Anleiten
  • Informationen zur Aufsichtspflicht
  • Einführung der neuen Tutoren in den Aufgabenbereich eines Tutors
  • Reflexion der erfahrenen Tutoren: Wie war unser Jahr als Tutor? Was haben wir erreicht/ nicht erreicht?
  • Stärkung des Teamgeists
  • Umgang mit lauten Klassen bzw. schwierigen Schülern
  • Planung des Begegnungsfestes (21.10.2017) und der Halloween-Party (26.10.2017)
  • Planung einer Lesenacht (2. Halbjahr) als neues Tutoren-Projekt
  • Eigener Filmdreh als neues Angebot am Tutoren-Nachmittag
  • und natürlich jede Menge Spaß

Mit vielen Tipps, Informationen, Eindrücken und neuen Ideen machten wir uns am Freitag um 12.00 Uhr wieder auf den Heimweg.

Vielen Dank all unseren engagierten Tutoren für ihre konstruktive Mitarbeit – ihr ward Spitze!

Nun steht einem erneut erfolgreichen Jahr in der für unsere Schule so wichtigen Tutorenarbeit nichts mehr im Wege. Auf ein gutes Gelingen!

K. Stürzenberger & M. Stütz

Di, 03. Oktober 2017