Kunst im Klo - Spray it!

Spray it! – Oder wie die Ratten in die Schulklos einzogen

Schon länger wurde der Wunsch seitens der Schülerschaft laut, die Toiletten an der Jakob-Kaiser-Realschule freundlicher zu gestalten. Im jährlichen SMV-Seminar wurde daraufhin beschlossen, eine „Kunst im Klo“-AG zu gründen. Gesagt - Getan. Und so trafen sich freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 Diensttagnachmittag, um sich Gedanken um die Gestaltung der kahlen Toiletten zu machen.
Die Idee die Klos mit Werken im Stil der Streetart und des bekannten Künstlers „Banksy“ zu schmücken war schnell beschlossene Sache, nicht zuletzt da dies bedeutete, dass ganz legal gesprayt werden durfte.
So wurden Motive gesammelt, „Stencils“(=Schablonen) mit Hilfe des Overheads aufgezeichnet und ausgeschnitten und anschließend im Schulhof auf Graupappe gesprüht. Das Sprayen ist immer wieder eine faszinierende Technik, da die Ergebnisse schnell zu erkennen sind und die vielen verschiedenen Farben aus der Dose allen gute Laune machen. Auch die Presse bekam Wind von dieser Aktion und so wurden wir einen Nachmittag von einem Reporter begleitet, der einen Artikel in der Mainpost über unser Projekt veröffentlichte.  Die Ergebnisse werden nach den Pfingstferien in den zehn Toiletten der Realschule verteilt, um die künftigen Toilettengänge freundlicher zu gestalten.