Geister und Gespenster gehen um (26. 10. 2024)
Halloween-Party an der Jakob-Kaiser-Realschule
Am 24. Oktober 2024 um 17.00 Uhr drängten sich gar schreckliche Gestalten durch die Realschule Hammelburg, um ihr Unwesen zu treiben: In der Aula begann die beliebte Halloween-Party für alle neuen Fünftklässler. Unter der Organisation der betreuenden Lehrkräfte Katja Stürzenberger und Melanie Stütz eröffnete 25-köpfige Tutoren-Team das grausige Treiben.
Doch vor dem eigentlichen Start gab es noch einiges an Vorbereitungen zu treffen: Die Örtlichkeiten galt es zu gestalten, die Musikanlage wurde aufgebaut und getestet, die Räume mussten für eine Vielzahl an Aktivitäten hergerichtet und natürlich jeder der Ausführenden passend gestylt werden.
Und kaum waren alle Monster, Gespenster, Zombies, Hexen und Zauberer etc. anwesend, konnte die eigentliche Party starten!
Nach den Großgruppen-Spielen in der Aula, in der auch einfach nur getanzt werden konnte, ging es dann schließlich in Kleingruppen mit den Tutoren in einzelne Klassenräume, in denen viele schaurige Events zu entdecken und auszuprobieren waren: So konnte man Gegenstände in Boxen ertasten, Halloween-Deko basteln, einen Parcours im Dunkeln durchlaufen, sich nachts im Museum befinden oder Gruselgeschichten anhören. Wen wundert´s, dass so manche Schreie durchs Schulhaus hallten…
Aber auch für das leibliche Wohl wurde wieder ausgiebig und auf kreativste Weise gesorgt: Alle bedienten sich am reichlich bestückten Gruselbüfett, das wie jedes Jahr liebevoll von den Eltern gesponsert wurde. So gab es neben Monstermuffins und Gespensterkeksen jede Menge abgehackter, blutiger Finger oder Spinnenkastanien und vieles mehr.
Gegen Ende wartete dann noch die Kostümprämierung. Während einer Polonäse wurden die fünf besten Kostüme durch mehrere Tutoren ermittelt und dann die ersten drei Plätze per Applaus-Abstimmung bestimmt. Alle Gewinner konnten sich über eine Urkunde sowie einen Gutschein für das Gesunde Pausenbrot freuen.
Schließlich ging nach gut drei Stunden ein lustig schauriger Abend zu Ende und gut gelaunt konnten alle Nachwuchs-Hexen, Monster, Zauberer und Gespenster die Jakob-Kaiser-Realschule verlassen, um in die Nacht hinauszuschwärmen.
Zurück blieb ein erschöpftes, aber zufriedenes Tutoren-Team, das sich über einen komplett gelungenen Abend freuen konnte, bis es dann auch im nächsten Jahr wieder heißt: Geister und Gespenster gehen um….