WsK!-Wir sind Klasse! (26. 10. 2024)
Moderatoren-Treff mit Schulung
Das Konzept „Wir sind Klasse!“ – kurz Wsk!- hat an der Jakob-Kaiser-Realschule bereits eine lange Tradition und so fand auch in diesem Schuljahr wieder ein WsK!-Treffen inklusive einer Moderatoren-Schulung statt. Am 22.10.2024 versammelten sich deshalb alle Klassensprecher, denn diese sind gleichzeitig auch die WsK!-Moderatoren, in der 5./6. Stunde mit den betreuenden Lehrkräften Katja Stürzenberger und Melanie Stütz im Filmsaal- während vorab bereits alle fünften Klassen in einer 45-minütigen Einführung mit dem Inhalt und Ablauf vertraut gemacht wurden.
In einer WsK!-Stunde diskutieren die Schüler eigenverantwortlich über vorher festgelegte Themen (z.B. Klassenzimmer-Deko, Ziele am Wandertag, Weihnachtswichteln, Sitzplan, Abschluss-Shirts), achten dabei auf Fairness in der Diskussion und finden Lösungen im Konsens. Die WsK!-Moderatoren sind für die Planung, Organisation und Aufgabenverteilung zuständig, denn so gibt es neben einem Protokollanten auch einen Zeitnehmer und Regelschützer. Während einer WsK!-Stunde haben die Lehrkräfte zwar die Aufsichtspflicht, fungieren ansonsten aber nur als Beobachter und Ratgeber im Hintergrund.
In der WsK!-Schulung wurden zunächst die Ordner neu bestückt sowie auf die Neuerungen hingewiesen, um sich anschließend im Stuhlkreis mit der Rolle des Moderators auseinanderzusetzen. Hier gab es außerdem die Möglichkeit eines gegenseitigen Erfahrungsaustauschs.
Abschließend konnten alle noch einmal wesentliche Inhalte des Projekts in einem Frage-Antwort-Spiel reflektieren sowie im Kugellager über wichtige WsK!-Inhalte diskutieren.
Gut informiert steht nun vielen gewinnbringenden WsK!-Stunden, die auch gerade nach Einführung der Verfassungsviertelstunde in diesem Schuljahr wichtiger denn je sind, nichts im Wege.
Ein großes DANKESCHÖN an alle WsK!-Moderatoren für ihren engagierten Einsatz!
K. Stürzenberger und M. Stütz