Klausur schreiben | zur Startseitedigitales Lernen | zur StartseiteChemieunterricht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rhetorik-Workshop (02. 02. 2023)

Nach einer zweijährigen Corona-Pause wurde im Rahmen der Projekt-Präsentation in diesem Schuljahr wieder von den Deutschlehrkräften B. Günthert, S. Maier und M. Stütz ein 90minütiger, freiwilliger Rhetorikkurs für die Neuntklässler angeboten, der am 01.02.2023 stattfand.

Dabei stand Folgendes auf dem Programm:

  1. Kurzer, informativer Einführungs-Vortrag durch Frau Maier, die allgemeine Angaben zu den wichtigsten Bereichen der Präsentation - Inhalt, Darstellungsebene und persönliches Auftreten - machte.
  2. Aufteilung mittels leckerer Süßigkeiten J in drei Kleingruppen:
  • Mithilfe eines Gedichts wurde zunächst in Zweierteams Gestik und ausdrucksvolles Sprechen (=Grundlagen der Rhetorik) geübt.
  • Anschließend durften sich die Schüler/innen aus einer Vielzahl von Begriff- und Bildkarten jeweils eine aussuchen, um sich passend dazu eine Geschichte auszudenken. Diese wurde nach 10 Minuten dann einzeln  in einer Redezeit von 60-90 Sekunden präsentiert. Auf Wunsch konnte die kleine Präsentation mit dem eigenen Handy gefilmt werden, um so die Möglichkeit zu geben, das Video zu Hause zu analysieren. Natürlich erhielt jeder am Ende ein persönliches Feedback.
  • Schließlich rundete ein Kugellager, das die Möglichkeit zum Austausch in kurzen und spontanen Redeeinheiten gab, den Kurs ab.

 

Für ihre Teilnahme am Rhetorik-Workshop erhalten alle demnächst noch ein Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen.

 

Das PROJEKT-Team wünscht

allen Neuntklässlern eine gelungene Präsentation!